Im Landtag

Am 13. Mai 2012 haben die Wählerinnen und Wähler entschieden. Hannelore Kraft bleibt Ministerpräsidentin! Die SPD ist mit Abstand stärkste Fraktion! In 99 von 128 Wahlkreisen haben wir Sozialdemokraten mit unseren Kandidatinnen und Kandidaten direkt den Einzug in den Landtag geschafft. Einer dieser Wahlkreise ist der Wahlkreis 116 – Unna II – Lünen, Selm und Werne. Mit 50,4 Prozent der Erststimmen habe ich den direkten Einzug in das Landesparlament geschafft. Ich bedanke mich bei den Wählerinnen und Wählern, die sowohl für mich persönlich, aber auch für die SPD ein solch hervorragendes Wahlergebnis möglich gemacht haben.

In der 16. Legislaturperiode regieren wir mit einer stabilen rot-grünen Mehrheit. Die sozialdemokratisch geführte Landesregierung von Ministerpräsidentin Hannelore Kraft und die sie tragenden Fraktionen werden die erfolgreiche Politik der letzten Jahre fortführen. Dem Landtag steht die Sozialdemokratin Carina Gödecke als Präsidentin vor. Dem Fraktionsvorstand – mit Norbert Römer an der Spitze – gehörte ich bis 2015 als stellvertretender Fraktionsvorsitzender wieder an. Für uns alle steht der Mensch im Mittelpunkt. Familien, Kinder aber auch die Städte können sich auf uns verlassen! Das haben wir auch im Koalitionsvertrag für 2012 bis 2017 festgehalten.

Der Koalitionsvertrag zum Download:

„Verantwortung für ein starkes NRW – Miteinander die Zukunft gestalten“


Die wesentliche politische Arbeit und die Beratung von politischen Themen im Düsseldorfer Landtag organisiert sich in den Fraktions-, Arbeitskreis-, Ausschuss- und Plenarsitzungen. Hier können Sie sich über meine Arbeit in den Ausschüssen informieren.