Im Landtag

Der Landtag Nordrhein-Westfalen ist das Landesparlament und die Volksvertretung der Bürgerinnen und Bürger Nordrhein-Westfalens.

Hier kümmere ich mich um Ihre Anliegen und bin eine starke Stimme für Lünen, Werne und Selm.

Der Landtag ist die legislative Gewalt neben der Landesregierung als Exekutive und dem Verfassungsgerichtshof für das Land Nordrhein-Westfalen als Judikative. Der Landtag NRW wird alle fünf Jahre durch die Wahlberechtigten nach einer personalisierten Verhältniswahl gewählt und umfasst mindestens 181 Mitglieder.  Der aktuelle 17. Landtag NRW hat sich am 01. Juni 2017 konstituiert und hat 199 Mitglieder.

Das Landesparlament Nordrhein-Westfalens wirkt an der Gesetzgebung durch Vorlagen und Beschlüsse mit. Des Weiteren wählt er die Ministerpräsidentin bzw. den Ministerpräsidenten, beschließt den Landeshaushalt, wählt vier der sieben Verfassungsrichter und entsendet Vertreter in die Bundesversammlung. Der Landtag NRW hat gegenüber der Landesregierung umfangreiche Kontroll- und Einflussmechanismen entwickelt. Zudem ist der nordrhein-westfälische Landtag ein Arbeitsparlament und der Hauptanteil der parlamentarischen Arbeit findet in den Ausschüssen statt.

Am 14. Mai 2017 haben die Wählerinnen und Wähler entschieden. Leider hat die SPD ihre Position als stärkste Fraktion eingebüßt! Wir Sozialdemokraten sind mit 69 Abgeordneten vertreten. Ich freue mich, den Wahlkreis ist  Wahlkreis 116  Unna II vertreten zu dürfen. Mit 41,8 Prozent der Erststimmen habe ich den direkten Einzug in das Landesparlament geschafft.

Ich bedanke mich bei den Wählerinnen und Wählern, die sowohl mir persönlich, aber auch der SPD Ihr Vertrauen geschenkt haben.

In der 17. Legislaturperiode wird Nordrhein-Westfalen von einer schwarz-gelben Mitte-Rechts-Regierung aus CDU und FDP regiert. Als größte Oppositionspartei haben wir als Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten den klaren Auftrag, die von CDU-Ministerpräsident angeführte Landesregierung zu kontrollieren und kritisch zu begleiten. Für uns alle steht der Mensch im Mittelpunkt. Familien, Kinder aber auch die Städte können sich auf uns verlassen! Zusammen mit der Fraktion – mit Thomas Kutschaty an der Spitze – wollen wir eine überzeugende verantwortungsvolle wie konstruktive Oppositionsarbeit nah an den Bürgerinnen und Bürgern leisten, um die Mitte-Rechts-Regierung schnell wieder abzulösen.


Die wesentliche politische Arbeit und die Beratung von politischen Themen im Düsseldorfer Landtag organisiert sich in den Fraktions-, Arbeitskreis-, Ausschuss- und Plenarsitzungen. Hier können Sie sich über meine Arbeit in den Ausschüssen informieren. In der aktuellen Legislaturperiode (2017 bis 2022) bin ich in folgenden Ausschüssen vertreten: